Anke Marx

Regie und Theater

Anke Marx ist ausgebildete Theater- und Medienwissenschaftlerin (M.A.).


Bereits während ihrer Schulzeit war sie Schauspielerin im „teatro piccolo“ in Stuttgart.

Während ihres Studiums der Theater- und Medienwissenschaften in Erlangen war sie als freie Theaterpädagogin am Theater Erlangen, an der Jugendkunstschule sowie beim Kultur- und Freizeitamt Erlangen tätig.

Im mobilen Kinder- und Jugendtheater „theatro comico“ war sie als Schauspielerin und Regieassistentin aktiv.

 

Seit 2005 arbeitet sie als freie Theaterpädagogin in Stuttgart.

 

Als freie Mitarbeiterin des Jungen Ensemble Stuttgart (JES) leitet sie Theatergruppen an diversen Schulen.

Mit dem Mehrgenerationenhaus West verbindet sie eine langjährige Theaterarbeit, während der sie inzwischen sieben intergenerative Produktionen entwickelte.

Für die eva (evangelische Gesellschaft) Stuttgart probte sie mit Lesepaten der Bibliotheken und GrundschülerInnen ein Theaterstück zum Thema Demenz, das innerhalb von drei Jahren siebenmal aufgeführt wurde.!

 

In Sindelfingen ist sie durch die Performances der europäisch geförderten „Jugend in Aktion“ - Projekte mit Jugendlichen aus 6 Partnerstädten bekannt geworden, sowie durch das interkulturelle und preisgekrönte Theaterstück „Alte Koffer – neue Träume“.

Weitere erfolgreiche interkulturelle Projekte in Sindelfingen waren das Märchenprojekt „Ali Baba trifft Baba Jaga“ mit einem Kindergarten und einer Grundschule, sowie „Futur II“, ein biographisches Theaterstück mit Flüchtlingen in Kooperation mit der Gottlieb-Daimler-Schule.

 

Vom Jugendamt Stuttgart wird sie regelmäßig an verschiedene Stuttgarter Kindergärten und Kitas geschickt.

 

2011 gründete Anke Marx zusammen mit ihrer Kollegin Annette von der Mülbe Theater Malutki (www.theater-malutki.de). Mit diesem Kindertheater bietet sie Aufführungen für Kinder ab 3 Jahren an und führt unter anderem regelmäßig in Stuttgarter Bibliotheken auf. Zudem können bei Theater Malutki  Theaterkurse und Ferienworkshops  für Kinder und Jugendliche gebucht werden.

 

Seit dem Schuljahr 2016/2017 leitet Anke Marx ein Theaterprojekt an der Heilbrunnenschule in Möhringen, das von

Kubi-S gefördert wird.

 

www.theater-malutki.de

 

Sandra Irrgang

Regie und Tanz

Ihre Ausbildung erhielt Sandra Irrgang an der Tanzakademie der ARTEZ-Kunsthochschule Arnheim (Holland), wo sie Tanz und Tanzpädagogik mit Schwerpunkt Jazztanz, Flamenco und Kreativer Tanz studierte.

Nach Auslandsaufenthalten in Chicago (Gus Giordano School) und Madrid (Amor de Dios), kehrte sie nach ihrem erfolgreichen Abschluss 1998 in ihre Heimatstadt Stuttgart zurück, wo sie als Tänzerin in verschiedenen Produktionen zu sehen war: u.a. in dem Musical „My Fair Lady“, Beethovenhalle Bonn, bei der Flamencoproduktion „Dos en Camino“, bei „The Dome 1999“, Schleyerhalle Stuttgart, in „Amour Vendu“, Forum Ludwigsburg.


Außerdem war sie Tänzerin bei folgenden Tanztheatern: NION Tanztheater (Theatergalerie Neckartailfingen), Manhattan Dance Company (New York City Dance School, Stuttgart), Patricia Wolf and Dancers (Karlsruhe)


Sie gründete das Modern-Jazzdance-Ensemble „PM Dance Company“ Stuttgart, mit dem sie im künstlerischen Bereich („Drums´n Dance“ - Gustav-Siegle Haus, Stuttgart; „Das Wiedersehen“ - Studiobühne Hitomi; „Die Rose“ - Stadtgarten Schwäbisch Gmünd, etc.) als auch im unterhaltenden Bereich (Modenschauen für die Adfc/CMT Messe Stuttgart, Hochzeiten Monrepos Ludwigsburg, Konferenzen, Kursaal Bad Cannstatt, etc. ) arbeitete.


Für das Theater unter den Kuppeln übernahm sie die Tänzerische Leitung der Musicals „Joseph and the amazing Technicolor Dreamcoat“ und „Cabaret“ und choreografierte zahlreiche Tanzstücke in der Zeit von 2000- 2012.

Sie unterrichtete bis 2015 an zahlreichen Tanzschulen, u.a. am „Theater unter den Kuppeln“, „Tanztheater Hanke“, „Rytmiko“ und der "Ballettschule Suse Spieth“.


Seit 2012 ist sie für die Kulturagenten an verschiedenen Schulen tätig.

2014 eröffnete sie ihre eigene Schule, das Tanzatelier in Stuttgart-Vaihingen.

2015 arbeitete sie zum ersten mal mit Patrick Paco Müller bei der Bühnenproduktion „Kennt Ihr Blauland“ im Bürgerforum Stuttgart-Vaihingen zusammen.

Seit 2015 arbeitet sie auch am Stage Apollo Theater, Stuttgart im Kindermanagement für die Produktionen „TARZAN“ und „MARY POPPINS“ und ist freie Choreografin.

www.sandrairrgang.de

Patrick "Paco" Müller

Musik & musikl. Leitung

Musikstudium an der Hochschule für Musik & Darstellende Kunst in Stuttgart, Abschluss als Diplom-Musiker mit Auszeichnung (2006).

`Paco´ war Bassist diverser erfolgreicher, deutscher Bands und gilt als vielseitig, versierter, kreativer und eigenständiger Musiker ohne Berührungsängste. Festivals, Tourneen und Konzerte auch mit eigenen Formationen führten ihn nach Asien, Russland, Israel/Jordanien sowie ganz Deutschland und Europa. 

Aber auch als Begleitmusiker im Studio oder auf der Bühne für namhafte Künstler aus den unterschiedlichsten musikalischen Bereichen (u.a. Yasi Hofer, Judy Bailey, Renée Knapp, Uwe Kröger, Ethan Freemann oder Anna-Maria Kauffmann) kann der Soundtüftler am 6-saitigen E-Bass (Fret- & Fretless) überzeugen, was er u.a. mit seinem World-Jazz-Projekt "ELEMENTE" und der zweimaligen Nominierungen für den "Jazzpreis des Landes Baden-Württemberg" unter Beweis stellte.

Weitere Engagements waren u.a. das "New European Festival Orchestra/Orchestra of the Bolschoi Opera Minsk" (RU), das "Südpool-Orchestra" (D) sowie die "Europa Philharmonie" (EU).

Ehemaliges Mitglied des Jugendjazzorchesters Baden-Württemberg.


Paco ist Betreiber des Projektstudios CARPE DIEM und ist Endorsement-Artist für die Instrumentenfirma "Windmill-Bassguitars" (u.a. Performing-Artist auf dem "European Bass-Day 2007"), sowie ausführender und kreativer Leiter der P|A|C|O Group, für welche er auch als Produzent und Komponist/Arrangeur, aber auch im Bereich Konzeption/Entwicklung, Skript/Libretto und Regie tätig ist.

 

Er schrieb und bearbeitete neben seinen eigenen Werken und Shows Auftragsarbeiten u.a. für den Verein der "Württemberger Ritter" (Turniermusik für großes Symphonieorchester), JUMP Heidenheim: "Der Kleine Horrorladen", Theaterhaus Stuttgart: "Der Fliegenden Holländer – die Rock-Oper", Opernfestspiele Heidenheim: "Respect!" sowie Werbemusiken für Kunden aus der Industrie und Wirtschaft. Weiterhin machen aber vor allem auch seine Arbeiten in der Vergangenheit als Sound-Designer und Tontechniker (u.a. SWR, Filmakademie Stuttgart, Pegasus Studiosound) ihn zu einem viel beschäftigten und gefragten Musikschaffenden mit einem breiten und fundierten Wissen.

 

Seit 20 Jahren arbeitet er nebenher als Gitarren- und Bass-Lehrer an diversen Musikschulen, als Chorleiter für Musikvereine, gibt Band- und Studioworkshops sowie Vorbereitungskurse für’s Musikstudium. Zudem wird er auch als Dozent, Supervisor und Coach gebucht und gibt sein breites und fundiertes Wissen gerne weiter.

 

Seit 2012 ist er stolzer Vater einer wundervollen Tochter!

HIGHLIGHTS

- Bassist bei "HOPF", "FLYMOE", "FREISTIL""PLAYSTATION", "HORO", "MATTHIAS-ANTON-GROUP", u.a.

- "Der Fliegenden Holländer – die Rock-Oper", Theaterhaus Stuttg. (Arrang., Produktion, musikl. Leitung, Dirigent)
"RESPECT!", Opernfestspiele/Symph. Orch. Heidenheim (Komposition & Arrangements, musikl. Leitung, Regie & Konzept)
"Württemberger Ritter", Turniermusik für großes Symphonieorchester (Kompositionen, Produktion, drama. Konzept)
"TRÀGON“, Tanztheater für Ballet, Stepptanz und Flamenco (Kompositionen, Produktion, Skript & Konzept)

 

www.p-a-c-o.com